Michael Sandvoss

Mein Name ist Michael Sandvoss, ich bin Medienexperte, Speaker & Moderator. Mehr erfahren

Michael Sandvoss

Mein Name ist Michael Sandvoss, ich bin Medienexperte, Speaker & Moderator. Mehr erfahren

Engagement

Brain & Soul Logo

Brain & Soul

„Tauchen Sie mit uns ein in die LebensKunstWelt von Brain&Soul. Erleben Sie eine künstlerische Inszenierung für Verstand, Seele und Herz, mit Vortrag und anschließendem Talk mit Top Experten.“  Eine Veranstaltung für ein gesundes und gelungenes Leben.

Michael Sandvoss ist nicht nur Keynote-Speaker, sondern auch Moderator des Events mit namenhaften Referenten wie beispielsweise dem Theologen, Karikaturist und Publizist Werner Tiki Küstenmacher, der die Bücherreihe „Simply Your Life“ geschrieben hat.


 

Weimarer Visionen Logo

Weimarer Visionen

Stellen Sie sich vor: Menschen kommen zusammen, um gemeinsam Zukunft zu entwerfen.

Stellen Sie sich vor: Menschen kommen zusammen, um einander zu ermutigen und zu bestärken.

Stellen Sie sich vor: Menschen kommen zusammen, um gemeinsam neue Wege zu gehen.

Die Weimarer Visionen verstehen sich als wachsendes Netzwerk von Visionären und Akteuren, die daran arbeiten, Teil der Lösung zu sein. Um eine neue Wirklichkeit zu erschaffen, muss diese zuerst mit einem Neuen Denken und einem neuen Bewusstsein  beginnen. Diesem Ziel verpflichtet, formte sich 2005 in München eine unabhängige, private Initiative. Das primäre Augenmerk liegt auf der Gestaltung der »FestSpiele des Denkens«, die jedes Jahr drei- bis viertägig in Weimar stattfinden, zentriert um den Tag der Deutschen Einheit. Darüber hinaus werden Salons, Workshops und Veranstaltungen durchgeführt, die überraschende Inspirationen und Besinnung auf das Wesentliche vermitteln. Immer geht es dabei um die Transformation unseres Bewusstseins und unserer Gesellschaft auf die nächste Stufe. So verstehen sich die Weimarer Visionen als ein offenes Zukunftslabor, in dem im interdisziplinären Dialog ausgelotet wird, wie Leben, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, und Politik künftig aussehen werden.

In diesem Kraftfeld wird gemeinsam Richtungsweisendes erschaffen. Jeder Experte und Teilnehmer, der auch als Teilgeber verstanden wird, trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Gelingen des Ganzen bei. So wird Neuland betreten, das nicht nur aus der Kraft des Geistes, sondern auch aus der Kraft des Herzens und der Phantasie entworfen wird. Dieser gemeinsame Kreationsprozess ist für alle Beteiligten immer wieder höchst inspirierend, befriedigend und beglückend.

Impressionen der Festspiele des Denkens 

WV2

WV1

WV4

WV6


 

SALON Logo

SALON

Michael Sandvoss hat mit dem Axel Springer Media Impact SALON eine etablierte Gesprächsrunde ins Leben gerufen, die seit ihren Anfängen vor gut 10 Jahren Persönlichkeiten aus Medien und Wirtschaft zu gemeinsamen Diskussionen und zum Meinungsaustausch aufruft.

Als Initiator übernimmt Michael Sandvoss, der sich auch als langjähriger Keynote-Speaker etabliert hat, die Moderation des alljährlichen Events. Auf der Bühne übermittelt er gleich zu Anfang jeder Veranstaltung die steigende Bedeutsamkeit der aktuellen Themen. Seine gewählten Worte regen im Anschluss zu Diskussionsrunden auf, die er aktiv und auch mit anderen leitet.

Salon_Bild_1.jpgSeit der Gründung des SALONs traten namenhafte Referenten zu Themen wie „Die Welt der Zukunft – Der Trend zum Kooperativen Kapitalismus“ und „Die Zukunft der Massenmedien im Zeitalter des Internets“ auf, mit denen Michael Sandvoss im regen Austausch stand. Viele der Talkrunden wurden aufgezeichnet und zu bester Sendezeit auf BR Alpha ausgestrahlt.

Salon_Bild_4.jpg (1)Die Referenten und Themen im chronologischen Überblick:

  • 2005 referierte Jens Corssen zum Thema „Als Selbstentwickler zum privaten und beruflichen Erfolg“
 
  • 2006 referierte Michael Rossié zum Thema „Wie setze ich mich in Szene, ohne mich in Szene zu setzen?“
  • Außerdem folgten 2006 Dr. Ulrich Bauhofer und Adele Landauer zu den Themen „Gesundheit als Basis für Glück und Erfolg“ bzw. „Doch. Charisma ist erlernbar“
 
  • 2007 referierte Pater Anselm Grün zu „Auf der Suche nach dem Glück“; es folgten zudem Johannes Warth mit dem Thema „Mut tut gut“, Prof. Dr. Wilhelm Schmid mit „Gut zu leben ist heute keine Kunst“, Prinz Asfa Wossen Asserate mit „Werte und Tugenden im 21. Jahrhundert“ und Jens Corssen mit „Dienen als Qualität“
 
  • Im Februar 2008 referierte Prof. Norbert Bolz zum Thema „Die Zukunft der Massenmedien im Zeitalter des Wandels“
  • Im Juni des gleichen Jahres folgte Günter Netzer zum Thema „Erfolg“ und im Oktober referierte Miha Pogačnik „Die Kunst der Führung“
 
  • Zum Thema „Neues Denken im Zeichen des Wandels“ referierte Prof. Herbert Pietschmann im Juli 2009
  • Richard David Precht hielt vier Monate später zu „Moralische Gefühle“ einen Beitrag
 
  • „Wer kämpft verliert? Erfolgreicher Kommunizieren“ und „Brand Attachment“ waren 2010 die Themen von Michael Rossie bzw. Michael Thiel
 
  • Christian Gansch referierte zum Thema „Vom Solo zur Sinfonie“ und Prof. Peter Wippermann zu „Sozialer Reichtum“ im Jahr 2011

 


 

Denkzeit Logo

Denkzeit – Sozialer Reichtum

“Denkzeit” in BR-alpha ist die Reihe, die zum Mit-, Nach- und Weiterdenken anregt.

Thema: Sozialer Reichtum

Darüber unterhalten sich nach einem Impulsreferat von:

  • Prof. Peter Wippermann, Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftl. Wandel B.G.W. GmbH und Lehrstuhl für Kommunikationsdesign/Grafikdesign/Editorial Design Folkwang Universität der Künste, Essen
  • Roswitha Wiesheu, Initiatorin und Leiterin der Akademie „Kinder philosophieren“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Philipp Zwez, General Manager Marketing, Welt Gruppe / Axel Springer Media Impact
  • Carl-August Graf von Kospoth, Geschäftsführender Vorstand Eberhard von Kuehnheim Stiftung der BMW AG

Moderation: Nina Ruge & Michael Sanvoss.

Eine Veranstaltung der Axel Springer Media Impact in Zusammenarbeit mit der Welt Gruppe und The Westin Grand München.

Ein Zusammenschnitt der Sendung können Sie hier sehen