Michael Sandvoss

Mein Name ist Michael Sandvoss, ich bin Medienexperte, Speaker & Moderator. Mehr erfahren

Michael Sandvoss

Mein Name ist Michael Sandvoss, ich bin Medienexperte, Speaker & Moderator. Mehr erfahren

Über mich

Mein Name ist Michael Sandvoss, ich Medienexperte, Speaker und Moderator.

Im Laufe meines beruflichen Wirkens in den letzten 25 Jahren war ich im Verlagsbereich in diversen Führungspositionen tätig, zum Beispiel bei Hubert Burda Medien für Elle und selbstständig als Verleger. Dabei arbeitete ich für die erfolgreichsten Medienmarken und mit Top-Entscheidern auf Kunden- und Agenturseite.

Als Vermarktungsexperte bei Axel Springer Media Impact – in der Funktion als General Manager Sales – war ich unter anderem für die Kunden Audi und BMW zuständig. Mittlerweile verantworte ich als Head of Luxury & Lifestyle bei Media Impact das Geschäft mit Top-Kunden in den Branchen Fashion, Beauty, Jewellery & Watches und Living.

Berufsweg

  • seit 2017 | General Manager Luxury Sales bei der Media Impact GmbH & Co. KG für die Segmente Watches & Jewellery
  • seit 2014 | Head of Luxury and Lifestyle bei der Media Impact GmbH & Co. KG für die Branchen Fashion, Beauty, Jewellery & Watches und Living, Regionen Süd, Mitte und West
  • 2008-2014 | General Manager Sales bei Axel Springer Media Impact/Axel Springer SE, Region Süd
  • 2005-2008 | Leiter Verlagsbüro Zeitschriften bei der Axel Springer AG, München
  • 1997-2004 | Geschäftsführender Gesellschafter bei Sandvoss-Media (Herausgeber des Luxus-Magazins doin’fine, Chefredakteur des Münchener People Magazins S.E.P.P. und Kundenmagazine), München
  • 1995-1996 | Strategic Development Director bei Ziff-Davis, New York und San Francisco, danach Geschäftsführer Publishing des Ziff-Davis Verlags (PC Professionell, PC DirectX, ZD nett), München
  • 1990-1994 | Objektleiter und danach stellvertretender Verlagsleiter bei Hubert Burda Media für Elle, Das Haus, Holiday und Ambiente
  • 1990 | Geschäftsführer der Taste GmbH bei Hubert Burda Media (Vermarktung im Video-Film-Bereich), München
  • 1985-1989 | Vertriebsleiter im Pro Video/Video-Woche-Verlag, München

Vorträge & Moderationen

zuletzt 2017 die Conference: Luxury-Quo Vadis? Watches & Jewellery, die ich auch konzipiert habe.

Seit 2013 moderiere ich die Veranstaltungen des Brain & Soul Networks mit Talks und Vorträgen auf den Brain & Soul Clubveranstaltungen und der Brain & Soul Network Night im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski.

2014 Audi-Inspiration mit Referentin Nina Ruge in München. Im November 2014 moderierte ich das Markensymposium des Travel Industy Clubs in Frankfurt mit namhaften Referenten aus der Wirtschaft.

Von 2005-2013 war ich Gastgeber und Moderator des SALONs von Axel Springer Media Impact Region Süd und dem Westin Grand Hotel in München. Ich habe den SALON im Jahre 2005 als Coaching-Format konzipiert  Die Schirmherrschaft hatte z.B. Die WELT-Gruppe. Beim Salon haben Top-Referenten wie z.B. Jens Corssen, Pater Anselm Grün, Peter Wippermann, Matthias Hora, Prof. Dr. Joachim Walter und weitere auf der Bühne gestanden. In anschließenden Talkrunden, die ich auch zweimal gemeinsam mit Nina Ruge moderiert habe, wurden in den letzten Jahren auch aktuelle, gesellschaftliche Themen diskutiert. Circa 250 -350 hochkarätige Gäste aus dem Wirtschafts- und Medienbereich kamen hierzu zwei- bis fünfmal im Jahr ins Westin Grand Hotel in München. Die Vorträge und Talks wurden auch auf BR Alpha in der Sendung Denkzeit am Samstag um 22.30 Uhr in voller Länge ausgestrahlt.

Gesellschaftliches Engagement

Als Mitgründer Initiative „Weimarer Visionen“ war ich Mitveranstalter der jährlich stattfindenden “Festspiele des Denkens” in Weimar von 2006 -2015

Ausbildung

  • HDK, Berlin
  • FU Berlin und LMU München, Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft, empirische Betriebswirtschaft, Markt- und Werbepsychologie, Abschluss: Diplom-Kaufmann
  • Speaker- und Moderationsausbildung bei Michael Rossié (Moderation/ Vorträge), Rolf S. Günther (Sprechtechnik), an der FFFZ Düsseldorf (Moderation) und bei Margarita Hayer (Vocalcoach)
  • Sales-Coach für Print & Online bei Ziff-Davis Publishing, New York und San Francisco

Hobbys

  • Gesang und Gitarre
  • Philosophie
  • Yoga
  • Tennis

Privat

Ich bin seit 1987 mit Daniela Sandvoss verheiratet und wir haben drei gemeinsame Kinder.

Download: Michael Sandvoss Portrait
Foto: Christoph Kasette